Leo2Lions

-

Leo2Lions

Leo2Lions – Weiterhin Gemeinsam Gutes tun!

Leo2Lions – Weiterhin Gemeinsam Gutes tun!

Wir Leos und Lions engagieren uns gemeinsam für den guten Zweck. Wir arbeiten dabei Hand in Hand zusammen, um anderen Menschen in unserer Gesellschaft zu helfen und unsere Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Bei uns Leos kann sich jeder ausprobieren und weiterentwickeln. Sei es, indem man bereits in jungen Jahren Verantwortung, beispielsweise für die Organisation von Activities übernimmt, oder auch persönlich neue Fähigkeiten und Stärken entdeckt und über den eigenen Horizont blickt. Wir Leos sammeln in unserer Leo-Zeit viel Erfahrung, die von unschätzbarem Wert für unsere Organisation ist. Sie hilft uns, uns ständig weiterzuentwickeln und noch besser unsere Gesellschaft zu unterstützen.

Auch wenn Leos und Lions sich oft in unterschiedlichen Lebensabschnitten befinden, welche jeweils ganz eigene Herausforderungen und Möglichkeiten mit sich bringen, wecken wir durch gemeinsames Arbeiten und Kennenlernen Verständnis füreinander und entwickeln Freundschaften, die über Lebensabschnitte hinausgehen. Vielfalt ist unsere Stärke – und diese können und sollen wir auch nutzen!

Wir Leos und Lions sind eine gemeinsame Organisation. Der Übergang von Leos zu unserer Dachorganisation „Lions“ sollte selbstverständlich sein. Wir Leos sind die Zukunft unserer Organisation – nicht umsonst heißt es weltweit „The Future is Leo!“

Aber wir wissen auch um die Hürden, die ein Übergang für den ein oder anderen Leo bedeuten kann. Ein Einfinden in eine neue Umgebung ist für uns Leos nichts neues – wir kennen dies meist schon durch den Beginn von Studium und den Berufseinstieg – aber es kann dennoch eine Herausforderung sein. Wenn Leos aus dem bekannten Leo- Umfeld gemeinsam in einen neuen Lions Club wechseln können, kann dies durchaus eine Hilfe sein, sich dort schnell wohl zu fühlen.

Leos hängen aber auch am „Leo-Sein“. Die Zeit als Leo ist unvergesslich und für viele eine besondere, bewegende und ereignisreiche Zeit. Bei Leo-Veranstaltungen, seien sie im Distrikt, im Multi-Distrikt oder auch auf internationaler Ebene, sieht man Freunde aus ganz Deutschland, die man oft nur ein bis zwei Mal im Jahr sehen kann. Dies berücksichtigt das neue Leo2Lion-Programm, um hier einen fließenden Übergang zu schaffen und den Austausch mit den Leo-Freunden weiterhin stattfinden zu lassen.

Ziel dieses Programms ist, dass sich viele Leos nach ihrer Leo-Zeit weiterhin in unserer Lions-Organisation engagieren und der Übergang von Leos zu Lions einfacher gestaltet wird.

Leo2Lions – es braucht immer zwei Seiten. Lasst uns weiterhin gemeinsam Gutes tun!

Das Leo2Lions-Programm auf einen Blick

Das Leo2Lions-Programm auf einen Blick

Die Leo-Lions-Mitgliedschaft

  • Ist eine vollwertige Lions-Mitgliedschaft in einem Lions Club

  • Bis zum Alter von 35 Jahren

  • Voraussetzung: Zuvor mindestens ein Jahr und einen Tag Mitglied in einem Leo-Club

Vorteile der Leo-Lions-Mitgliedschaft

  • Nachlass der internationalen Gebühren von LCI um 50 Prozent

  • Ggf. Nachlass von Mitgliedschaftsgebühren auf Club-, Distrikt- und/oder Multi-Distrikt-Ebene

  • Verbundenheit zu den Leos zeigen durch den Namen „Leo-Lion“

  • Weiterhin Teilnahme an nationalen Leo-Veranstaltungen (z.B. Multi-Distrikt-Seminar und Leo-Akademie) zum Leo-Preis

  • Vernetzungsangebote zu anderen Leo-Lions

  • Eigener Leo-Lion-Pin

  • Unterstützung, den passenden Lions Club für sich zu finden

  • Die parallele Mitgliedschaft in einem Leo-Club und Lions Club bis zum Alter von 31 Jahren ist möglich!

    Die Leos setzen sich dafür ein, dass die Mitgliedschaftsgebühren auch auf Club-, Distrikt- und Multi-Distrikt-Ebene für Leo-Lions um 50 Prozent gesenkt werden.

Kontakt unter info@leo-clubs.de

Für Amtsträger weitergehende Vereinbarungen

 

Weitergehende Maßnahmen auf allen Ebenen

  • Die Leos setzen sich dafür ein, dass die Mitgliedschaftsgebühren auch auf Club-, Distrikt- und Multi-Distrikt-Ebene für Leo-Lions um 50 Prozent gesenkt werden

  • Leos, die 28 Jahre oder älter sind, werden zweimal jährlich (jeweils zum Ende des Kalender- und zum Ende des Amtsjahres) vom amtierenden Multi-Distrikt- Vorstand (oder zusätzlich vom amtierenden Distrikt-Vorstand) kontaktiert, um auf die Möglichkeit zu einem Wechsel in einen Lions Club aufmerksam zu machen

    •  Für Leos, die zu den Lions wechseln möchten, aber noch keinen Kontakt zu einem Lions Club aufgenommen haben, soll es ein Formular zur Hinterlegung ihrer Kontaktmöglichkeiten geben

    • Diese Daten werden an den/die zuständige/n K-Leo/K-GMT weitergeleitet